Angebot im Detail

Für Alltag, Sport und Beruf

Bewegung bewirkt Veränderung und die beginnt im Kopf. Ich unterstütze Dich als Sportler sowie im Beruf und Alltag, damit Du Deinen Körper und Kopf in Einklang bringen kannst. Wie das geht? Wissenschaftliche Erkenntnisse der Neurobiologie helfen zu verstehen, was in Deinem Gehirn passiert, wenn Du motiviert bist. Und was im Kopf und Körper passiert, wenn Du unter Stress stehst oder Angst aufkommt. Mentales Training hilft Dir dabei, die Zusammenhänge zu erkennen.  Stress umzugehen sowie Ängste zu erkennen und mit diesen umzugehen . 

Erfahrungen - auch in Form von Bewegung und Sport helfen Dir diese Zusammenhänge zu verstehen und zu spüren – mental und auch körperlich.

Ich gebe in meinen Coachings Impulse, damit Du für Dich den stimmigsten Umgang mit Dir und Deinem Körper finden kannst. Dabei geht es insbesondere dabei, dass Du für Dich ausprobierst, was für Dich richtig ist. Ich biete keine Pauschallösung, denn die gibt es nicht. Ich helfe Dir dabei, Deine persönlichen Bedürfnisse und individuellen Stärken zu erkennen und Dein Selbstvertrauen wieder zu entdecken. Ziel ist es, dass Du Verantwortung für Dein eigenes Wohlsein übernimmst.

Sport ist für mich ein Erlebnis aus Bewegung, Genuss, Herausforderung und ganz viel Begeisterung. Leistungsdruck ist bei mir nicht gefragt. Mut, Spass, Natur und Lebensfreude stehen im Vordergrund. Wenn Du an einem Wettkampf teilnehmen möchtest, weil es pure Freude für Dich ist, helfe ich Dir gern dabei, Deinen individuellen Umgang mit den jeweiligen Herausforderungen zu finden.

Ich erkläre einfach und verständlich die Prozesse, die im Körper und Gehirn ablaufen und die Bereiche Bewegung und Emotionen beeinflussen. Und natürlich wie Du diese Prozesse durch Erfahrungen (oder nenne es Training) erkennen sowie optimiert kannst. Mit optimieren meine ich, wieder mehr Du selbst sein. Ich zeige Dir, wie Stress und Nervosität entsteht und wie Du damit umgehen kannst. Damit kann ein besseres Selbstverständnis, Körpergefühl und ein guter Umgang mit Emotionen und Gefühlen entstehen - auch bei hinderlichen Erlebnissen wie Misserfolgen, Niederlagen, emotionalen Tiefpunkten oder Verletzungen. 

Mentale Stärke durch optimales Zusammenspiel von Kopf und Körper, körperliche Fitness durch individuelles Training, gehirn- und körperfreundliches Lernen von Bewegungsabläufen sowie Förderung der eigenen Wahrnehmung und konstruktiver Umgang mit Gefühlen und Emotionen - die Verbindung aller Bereiche zu erkennen und zu fühlen, ist der Hintergrund meiner Unterstützung.

 

 

Begeistert und in seinem Element sein! Mit Freude durchs Leben! Gesund und zufrieden sein - auch wenn es knirscht! In jeder Situation authentisch sein!

Mental stark bedeutet, wenn ein Mensch...
  • Ziele festlegen und umsetzen und ggf. auch ändern kann
  • mit seinen Emotionen und Gefühlen gut umgehen kann
  • Enttäuschungen ertragen kann
  • Hindernisse einkalkulieren und bewältigen kann
  • die Fähigkeit hat, Impulse wahrzunehmen und seine Aufmerksamkeit zu steuern (z.B. Ablenkungen widerstehen)
  • seine Absichten zielgerichtet umsetzen sowie Entscheidungen treffen und Prioritäten setzen kann
  • vorausschauend planen und denken kann und trotzdem flexibel bleibt
  • die Fähigkeit besitzt, seine Aufmerksamkeit bewusst zu steuern
  • kooperieren, antizipieren und flexibel auf Situationen reagieren kann
  • seine Gedanken, Handlungen, Emotionen selber erkennen bzw. steuern kann
  • Verantwortung für sich und Menschen in seinem Umfeld übernehmen kann

Kurzum, wenn ein Mensch begeistert und in seinem Element ist, auch wenn er mit Hindernissen konfrontiert ist!

Aber nicht nur die mentale Ebene ist entscheidend. Gefühle spüren als Körperwahrnehmung und mit Emotionen umgehen, helfen dabei den eigenen und stimmigen Weg zu finden und ein authentisches Leben zu führen. 

Den Geist zentriert und fokussiert!

 

Seine individuellen Stärken erkennen und ausbauen

Auf den Punkt seine Leistungen abrufen können? Und in kritischen Momenten gelassen und konzentriert bleiben? Die eigenen Stärken herausarbeiten und konstante Leistungen bringen? Geht das überhaupt?

Ich unterstütze und begleite Dich dabei, die eigenen Stärken zu erkennen und zu nutzen. Du bekommst von mir Impulse und Begleitung, um das eigene Verhalten - auch wenn es im Umfeld mal hektisch wird - zu erkennen. Wann und worin bin ich gut? Was sind meine Bedürfnisse und wie kann ich sie mir erfüllen?

  • Eigene Stärken erkennen  – in allen Situationen authentisch sein
  • Individuelles Potential erkennen - Stärken stärken und Selbstvertrauen wieder entdecken 


Mutig Herausforderungen angehen! Mit Selbstvertrauen Neues entdecken!

Mit Angst und Stress umgehen - Ruhig und gelassen bleiben

Sich mutig an neue Herausforderungen wagen? Das Selbstvertrauen wieder entdecken? Mit Angst und Stress umgehen? Ich begleite Kunden dabei, besser zu verstehen, was bei Angst und Stress physiologisch und biologisch passiert und zeige Wege und Methoden, um in besonders herausfordernden Situationen selbstbewusst und authentisch zu bleiben. Was ist Angst und Stress? Gibt es überhaupt ein angst- und stressfreies Leben?

  • Gelassen und konzentriert sein - erkenne wie Angst und Stress entsteht und Du die richtigen Entscheidungen triffst
  • (selbst)bewusster Umgang mit dem eigenen Körper, seinen Gefühlen und Emotionen

individuelle Risikoeinschätzung! In herausfordernden Momenten gelassen bleiben - ohne Gefühle oder Emotionen zu unterdrücken!

Was ist das Richtige für mich? Diese Frage scheint einfach und ist doch manchmal schwer zu beantworten.

Gesunde und ausgewogene Bewegung bzw. sportliches Training, ist wichtig, um gesund und in der Freude zu bleiben. Genau so wie eine optimale Ernährung. Ein optimales Training bzw. die stimmige Auswahl der Sportart, auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten, hilft gesetzte Ziele zu erreichen oder selbstbewusst in einen Wettkampf zu gehen. Es muss aber nicht immer Wettkampf sein, vielleicht bist Du gar kein Wettkampftyp, sondern möchtest einfach erkennen was Dein Ding ist. Und es muss auch nicht immer ein konkretes Leistungsziel geben. Vielleicht möchtest Du wissen, wie Du zufriedener sein kannst. Ohne sich mit positivem Denken etwas in die Tasche zu lügen. Ein freundlicher und bewusster Selbstumgang unterstützt dabei, zufrieden und motiviert zu sein und zu bleiben. Dies belegen schon seit einiger Zeit zahlreiche Studien und Forschungen aus den Bereichen der kognitiven, affektiven und sozialen Wissenschaften. Aber wie kommst Du dort hin?

  • Gut vorbereitet sein - Trainings- und Wettkampfberatung (inkl. Ernährung) 

  • Abläufe und Vorbereitung individuell optimieren - Technik- und Taktiktraining
  • ungeliebte Gewohnheiten erkennen und ändern – Lernbiologie für Sport, Beruf und Alltag
  • konstruktiver Umgang mit sich selbst und anderen und dabei Du selbst sein


Ausgewogenes Training! Stimmige Ernährung! Mit Spass Veränderungen angehen! Freundlich und bestimmt sein! Wieder mehr Du selbst sein!

Short and easy
  • Individuelle Stärken erkennen – authentisch sein
  • Individuelles Potential erkennen - Stärken stärken und Selbstvertrauen wieder entdecken 

  • wissen wie Angst- und Stress im Sport, Beruf und Alltag 
entsteht und die richtigen Entscheidungen treffen
  • Umgang mit Impulsen, Gefühlen und Emotionen -, (selbst)bewusster Umgang mit dem eigenen Körper und seinen Gefühlen
  • Ausgewogenes Training bzw. Bewegung und Ernährung
  • Konzentriert und fokussiert in den Wettkampf

  • Technik- und Taktiktraining
  • ungeliebte Gewohnheiten erkennen und ändern (Sport, Beruf und Alltag)
  • freundlich mit sich selbst umgehen 


Weitere Informationen unter der Rubrik FAQ.

Preise

Beim Einzelcoaching biete ich ein kostenloses Informations-Gespräch (per Telefon) an. Termine können wir gerne individuell vereinbaren. Ein Coaching per Telefon oder Skype ist auch möglich. 

Einzelcoaching/Trainingsbegleitung:

70 Euro (inkl. MwSt.) für 60 Minuten

Gruppen sowie Vorträge gerne auf Anfrage.

 

 

 

Search Blog

Über mich

Mein Ziel ist es, meine Erfahrungen und mein Wissen weiterzugeben. Damit jeder mentale Stärke und ein gesundes Körpergefühl entwickeln kann. Ich unterstütze meine Kunden dabei, ihre individuellen Potentiale und Stärken zu erkennen und auszubauen und zeige, wie diese Stärken auch unter schwierigen Umständen abrufbar sind.